SICHERHEIT!

Denk daran,

bevor Du loslegst.

2015 beschloss die RAG Aktiengesellschaft trotz einer vergleichsweise guten Unfallkennziffer (UKZ) ein Gesamtpaket zur Steigerung des Arbeitsschutzes zu schnüren. Dazu gehörte auch eine auf drei Jahre angelegte Arbeitsschutzkampagne. Unter dem Slogan „SICHERHEIT! Denk daran, bevor Du loslegst.“ wurde mit Unterstützung von crossrelations eine Kampagne entwickelt, die die eigenen Mitarbeiter als Botschafter inszeniert. Dabei bildet die „Bergmannsehre“ als zentrales Leitmotiv das Kernelement der Kommunikation. Mit verschiedenen Formaten, wie Plakaten, Bewegtbild und Erlebniselementen wurden alle Mitarbeiter mit arbeitsschutzrelevantem Verhalten konfrontiert und zu verantwortlichem Handeln für sich selbst und ihre Kollegen aufgefordert. Zusammen mit Schulungsformaten, medialer Begleitung aller Sicherheitsaktivitäten durch das Mitarbeitermagazin „Steinkohle“ und die direkte Ansprache durch die Vorstände auf allen Ebenen entstand so ein Gesamtpaket „Arbeitsschutz“. Mit großem Erfolg: Schon Ende 2017 sank die ohnehin schon niedrige Unfallkennziffer auf ein historisches Niveau.

Dafür wurde die RAG mit dem Deutschen Arbeitsschutzpreis, dem Förderpreis der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und Chemische Industrie (BG RCI) und dem Internationalen Deutschen PR Preis in der Kategorie „Interne Kommunikation, Change und Transformation“ ausgezeichnet.

Arbeitssicherheit

# Team Arbeitssicherheit